top of page
benjaminbeger

Feste Zähne an einem Tag auf Zahnimplantaten: All-on-6

In der Welt der modernen Zahnmedizin haben sich die Zeiten geändert, und das gilt insbesondere für diejenigen, die mit herausnehmbaren Totalprothesen leben. Diese traditionellen Prothesen können oft zu einer frustrierenden und unbequemen Erfahrung führen. Aber zum Glück gibt es eine zeitgemäße Alternative, die das Leben derjenigen, die unter Zahnverlust leiden, revolutioniert hat: feste Zähne auf Zahnimplantaten, auch als All-on-6 bekannt.



Warum sind herausnehmbare Totalprothesen nicht mehr zeitgemäß?

Herausnehmbare Totalprothesen waren früher die Standardlösung für Menschen, die ihre Zähne verloren haben. Doch heute wissen wir, dass sie einige ernsthafte Nachteile haben: Sie können sich lösen, wackeln und reiben, was zu Schmerzen und Unbehagen führen kann. Das Essen kann zu einer Herausforderung werden, und das Selbstbewusstsein kann leiden, wenn man ständig Angst hat, dass die Prothese verrutscht oder herausfällt.


Die Lösung: Feste Zähne auf Zahnimplantaten (All-on-6)

Die All-on-6-Methode ist eine erstaunliche Alternative zu herausnehmbaren Totalprothesen. Sie bietet Patienten die Möglichkeit, an nur einem Tag feste Zähne auf Zahnimplantaten zu erhalten, und das Ergebnis ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch funktionell überzeugend.


Das besondere ist, dass die Patienten ihre neuen Zähne an einem Tag erhalten

Wie funktioniert All-on-6?

Um feste Zähne auf Zahnimplantaten zu bekommen, sind mindestens 4, aber besser noch 6 Implantate pro Kiefer erforderlich. Diese Methode erfordert eine äußerst präzise Planung, um sicherzustellen, dass die Implantate stabil verankert sind und die neuen Zähne optimal funktionieren.
















Die Planung beginnt mit einer dreidimensionalen Röntgenaufnahme, die dem Implantologen eine detaillierte Ansicht des Kiefers ermöglicht. Abdrücke und ein dreidimensionaler intraoral-scan helfen, die exakte Position der Implantate festzulegen. Ein wichtiger Schritt in diesem Verfahren ist die Verwendung speziell angefertigter Bohrschablonen, die die Position der Implantate in der Operation festlegen. Wenn noch einige natürliche Zähne im Kiefer vorhanden sind, sollten diese in der Regel belassen werden, um eine stabile Verankerung der 3D-navigierten Bohrschablone zu ermöglichen. Während der Operation werden die verbleibenden Zähne entfernt, und gleichzeitig werden die Implantate in geplanter Position eingebracht.


Das Besondere an All-on-6 ist, dass die Patienten am selben Tag ihre neuen Zähne erhalten, die auf den Implantaten verschraubt werden. Die Zähne werden zunächst als vorgeplantes Provisorium eingegliedert, welches nach 3-6 Monaten in die finale Zahnversorgung ausgewechselt wird. Dies bedeutet, dass Sie die Praxis mit einem strahlenden Lächeln verlassen können, ohne auf den Abschluss des Heilungsprozesses warten zu müssen.


Gesteigerte Lebensqualität


All-on-6 ist besonders für Patienten mit schlechtem Rest-Zahnbestand eine lebensverändernde Option. Es ermöglicht nicht nur ein festsitzendes Gebiss, sondern verbessert auch die Lebensqualität erheblich. Essen wird wieder zu einem Genuss, und das Selbstvertrauen kehrt zurück, wenn man sich nicht mehr um wackelnde Prothesen sorgen muss.


Insgesamt ist All-on-6 eine bahnbrechende Methode, die die Welt der Zahnmedizin und Oralchirurgie revolutioniert hat. Schluss mit wackelnden Prothesen und Unsicherheiten – mit festen Zähnen auf Zahnimplantaten können Sie wieder unbeschwert lachen, essen und leben.



Vorteile im Überblick


  • Komplette Wiederherstellung des Lächelns

Die innovative All-on-6 Methode stellt sicher, dass Patienten mit chronischem Zahnverfall wieder Grund zum Lächeln haben. Diese fortschrittliche Methode stellt nicht nur das Lächeln, sondern auch die Gesichtsstruktur und die Muskeltonizität nach Zahnverfall, Knochenverlust oder Infektion wieder her. Mit dieser Behandlung fühlen sich die Zähne natürlich an, haben eine natürliche Funktion und sehen natürlich aus.


  • Sofortversorgung und Sofortbelastung

Im Gegensatz zu traditionellen Implantaten, die mindestens 2-3 Monate einheilen müssen, bevor sie mit Zahnkronen versorgt werden können, kann bei all-on-6 eine sofortige Versorgung mit der individuellen Zahnprothetik erfolgen. Patienten erhalten an einem Tag einen neuen, perfekt funktionierenden Satz Zähne, der ein sofortiges Lächeln und eine wiederhergestellte Kaufunktion ermöglicht.


  • Verzicht auf Knochentransplantation

Durch die vorgeplante Implantatposition kann bei All-on-6 Zahnerstatz in den meisten Fällen auf aufwendige Knochentransplantationen verzichtet werden.


  • Langfristige Versorgung

Das All-on-6 System besteht aus sechs Implantaten, welche so positioniert werden, dass eine solide und sichere Verankerung für die darüber verschraubten Zähne geschaffen wird. Der Druck beim Kauen wird gleichmäßig auf den Kieferknochen verteilt. Zusammen mit angemessener Zahnpflege sind All-on-6 Zahnimplantate darauf ausgelegt, eine dauerhafte zahnärztliche Versorgung zu sein.


  • Kosten-Nutzen-Relation

Die Kosten sind ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für eine Behandlung mit Zahnimplantaten: In vielen Fällen ist eine vollständige oder jedenfalls teilweise Erstattung durch die Versicherung möglich. Sollte die Versicherung eine Behandlung ablehnen, bestehen andere Finanzierungsmöglichkeiten. Um eine bessere Vorstellung von den Kosten einer All-on-6 Behandlung zu erhalten, kontaktieren Sie unsere Praxis, für eine unverbindliche Beratung, in der wir Ihre Fragen beantwortet können.


  • Individualität

All-on-6 Zahnimplantate sind darauf ausgelegt, den hohen Erwartungen der Patienten an ihre Behandlung gerecht zu werden. Die Zähne werden in einem Meisterlabor individuell gestaltet, wodurch das Aussehen und die Form von natürlichen Zähnen und Zahnfleisch perfekt nachbildet wird.

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page